Machen

Wie macht man eine Affenfaust?

Gleich nach Was ist eine Affenfaust? stellt sich vielen die Frage: “Wie kann ich selber eine Affenfaust machen?”

Entgegen der häufigen Annahme ist die Anfertigung einer Affenfaust weder besonders kompliziert noch zeitintensiv. Mit unserer Affenfaust Anleitung zeigen wir dir wie es geht.

Die Affenfaust wird aus einem Seil oder Band angefertigt und besteht aus drei in einander verschlungenen Windungen die jeweils drei oder mehr Umwickelungen aufweisen. Die Wickelungen werden zuerst locker gesteckt und dann schrittweise festgezogen. Um eine stabilere Form zu gewährleisten kann dabei z.B. eine Kugel als Seele verwendet werden.

Die größten Hürden bei der Anfertigung sind dabei zum einen am Anfang keinen Fehler zu machen, und zum Anderen am Ende alle Windungen so festzuziehen, dass die einzelnen Stränge schön geordnet nebeneinander liegen. Während ersteres in der Regel nach ein paar Versuchen gelingt, kann für letzteres oft eine Menge Geduld erforderlich sein, wobei der Durchmesser der Seele eine Entscheidende rolle spielt.

Hier findest du mehr zu den häufig nachgefragten Themen Seillänge und Duchmesser der Seele.

Die untenstehende Anleitung zeigt schrittweise, wie eine Affenfaust gewickelt wird. Follgende Tipps könnten dir bei der Anfertigung behilflich sein:

TIPP

  • Hat man einen Fehler gemacht ist es meistens besser noch einmal von Vorne anzufangen, als zu versuchen den Fehler auszumerzen.
  • Die häufigste Ursache dafür, dass die Stränge am Ende nicht schön gleichmäßig nebeneinander liegen ist wenn die “mittlere” Windung zu eng begonnen wurde.

Affenfaust Anleitung

Affenfaust Anleitung mit einzelnen Schritten zum Knüpfen einer Affenfaust

Affenfaust Anleitung in einzelnen Schritten

Wie macht man eine Wurffaust?

Bei der Verwendung als Wurffaust spielt die Beschaffenheit der Affenfaust eine besondere Rolle. Die Wurffaust besteht optimalerweise aus einer Affenfaust am einen und einer Schlinge am anderen Ende. Die länge der Schnur am losen Ende sollte so gewählt werden, dass die Affenfaust auf Höhe des Knöchels hängt, wenn man diese an der Schlaufe mit runterhängendem Arm hält.

ACHTUNG: geworfene Affenfäuste können sehr gefährlich sein!

TIPP

  • 8mm Reepschnüre eignen sich besonders für die Anfertigung von Sportfäusten.
  • Ein Tennisball eignet sich hervorragend als Seele für eine 6-fache Affenfaust mit einer 8mm Schnur.
  • Für eine 6-fache gewickelte Sportfaust benötigt man eine mindestens 5,5m besser 7m lange 8mm Schnur.

Hilfreiche Hinweise bezüglich der Länge und Durchmesser von Seilen sowie geeigenten Seelen findest du auch hier.

Weitere Anleitungen