Erhalten

Erhaltung durch Sinngebung

Da die Affenfaust in ihrem ursprünglichen Anwendungsbreich mittlerweile nur noch selten zum Einsatz kommt, droht sie immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Während bei gewissen Sportarten und Tätigkeiten wie dem Segeln, Klettern, Tauchen, den Pfadfindern oder der Feuerwehr der Knoten noch so manchem bekannt ist, wissen die meisten heutzutage mit dem Begriff Affenfaust kaum etwas anzufangen.

Das finden wir schade!

Aus diesem Grund haben wir es uns zum Ziel gesetzt, zur Erhaltung der Affenfaust beizutragen, indem man neue Einsatzzwecke für sie findet. Jeder – auch du – ist herzlichst dazu eingeladen Ideen beizusteuern, mit neuen Anwendungsbereichen zu experimentieren und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ob in seiner eigentlichen Funktion als Wurfknoten oder mit einer neuen Bestimmung als Schlüsselanhänger, Klemmkeil, Haltegriff, Türstopper, Manschettenknopf, Gürtelschnalle, Hundespielzeug oder einfach nur dekorative Skulptur – jede Affenfaust, die irgendwo zum Einsatz kommt, trägt dazu bei, diesen schönen Knoten einer breiteren Masse zugänglich zu machen und für die Nachwelt zu erhalten.

Also nicht schüchtern sein, Seil nehmen, Affenfaust machen, Spaß haben und dem guten Stück damit einen neuen Sinn geben!

Falls du nach Anregungen suchst, Fragen hast, oder dich gerne mit anderen zum Thema Affenfaust austauschen möchtest, schau doch mal auf www.facebook.com/Affenfaust vorbei!

Internationales Komitee zur Erhaltung der Affenfaust

Das Internationale Komitee zur Erhaltung der Affenfaust ist eine lose Interessensgemeinschaft von Freunden der Affenfaust, die es sich zum Ziel gesetzt hat, zum Erhalt der Affenfaust beizutragen. In dem Protokoll der Konstituierenden Sitzung über die Errichtung einer Interessensgemeinschaft zur Erhaltung der Affenfaust vom 4.12.2011 steht dazu:

Die Freunde der Affenfaust möchten das Wissen rund um die Affenfaust sowie deren vielseitige Verwendung erhalten, fördern und mit anderen teilen.

Die Interessensgemeinschaft verfolgt keine politischen, ideologischen oder religiösen Ziele. Sämtliche Aktivitäten sind frei von Gewalt und sollen andere auf keine Weise psychisch oder physisch schädigen.

Die Interessensgemeinschaft agiert nicht kommerziell und ist auch nicht auf Gewinn ausgerichtet. Es wird kein Mitgliedsbeitrag eingehoben. Sollten finanzielle Mittel für Aktivitäten notwendig sein, so werden diese anlassgegeben von den Mitgliedern freiwillig aufgebracht bzw. wird man sich um Sponsoren bemühen.

Es wird beschlossen, dass kein Verein gegründet wird, sondern eine lose Interessensgemeinschaft.

Kreis

Der Kreis des Internationalen Komitees zur Erhaltung der Affenfaust ist das steuernde Gremium, das aus den Gründungsmitgliedern besteht. Es enscheidet über Ausrichtung und Aktivitäten der Interessensgemeinschaft. Die Beschlussfindung erfolgt demokratisch mittels Abstimmung und erfordert eine Zweidrittelmehrheit.

Neben der Definition des Reglements für das Affenfaustwerfen obligt es ihm, dessen Einhaltung zu überwachen. Offizielle Bewerbe im Affenfaustwerfen müssen stets unter der Aufsicht eines Delegierten für den Kreis stattfinden.

Neue Mitglieder

Um sich den Freunden der Affenfaust anzuschließen, bzw. Mitglied des Internationalen Komitees zur Erhaltung der Affenfaust zu weden, bedarf es der Fürsprache eines Mentors, der ein Gründungsmitglied bzw. Mitglied des Kreises sein muss.

ACHTUNG: Per Beschluss werden keine Arschlöcher aufgenommen!