Zwei hängende Affenfäuste

Affenfaust

Was ist eine Affenfaust?

Die Affenfaust ist ein Knoten der ursprünglich dazu diente das Ende einer Wurfleine zu beschweren, um dieses zum Beispiel von einem Schiff zum anderen, oder an Land zu werfen. So konnte man im Hafen dem Festmacher ein dünneres Seil zuwerfen, an dem dann das dicke Tau zum festmachen des Schiffes nachgezogen wurde.

Auch beim Klettern fand die Affenfaust vereinzelt als Klemmkeil zur Absturzsicherung verwendung. Heutzutage hat sie jedoch weitgehend an Bedeutung verloren und ist meist nur noch als Zierknoten wie beispielsweise als Manschettenknopf oder Schlüsselanhänger zu finden. Öfters wird sie auch als Poi verwendet.

In Ashley’s Book of Knots ist die Affenfaust auch unter weiteren Namen wie “Krapfen”, “Mauretaniaknoten” oder “Wurfleinenknoten” zu finden, und wird dort mit der Nummer 99, sowie 363 bis 365 (Knotenumkleidungen) geführt.

Affenfaust heute

Heutzutage hat die Affenfaust in ihrer ursprünglichen Verwendung weitgehend an Bedeutung verloren und ist auf Schiffen nur noch selten zu finden. Vereinzelt wird sie auch noch als Klemmkeil beim Klettern verwendet. Davon abgesehen wird die Affenfaust in ihrer Rolle heutzutage meist auf einen Zierknoten – etwa als Schlüsselanhänger – reduziert und ist stark davon bedroht in Vergessenheit zu geraten.

Seit 2011 gibt es daher Bestrebungen durch die Erschließung immer neuer Verwendungsmöglichkeiten zur Erhaltung der Affenfaust beizutragen. Neben zahlreichen kreativen Ansätzen hat sich in der jüngeren Vergangenheit vor allem der ursprüngliche Zweck der Affenfaust, also der des Wurfknotens, als besonders geeignet erwiesen. Das Affenfaustwerfen erfreut sich seit seiner Einführung zunehmend großer Beliebtheit.

Selbstverständlich können aber auch andere neue Einsatzzwecke für die Affenfuast zu deren Erhalt beitragen. Ob Türstopper, Manschettenknopf, Gürtelschnalle oder brennender Poi – jeder ist herzlichst dazu angehalten selbst eine Affenfaust für den eigenen gebrauch anzufertigen und einer neuen Verwendung zuzuführen.

Verletzungsgefahr

Naheliegenderweise besteht die größte Gefahr die von einer Affenfaust ausgeht darin, von ihr getroffen zu werden. Dabei gilt es zu beachten, dass bei Unfällen häufig nicht Personen verletzt werden, in deren Richtung die Affenfaust geworfen wird, sondern solche, die sich in unmittelbarer Nähe zum Werfer aufhalten, also zum Beispiel hinter ihm.

Aus diesem Grund war es in der Vergangeheit aus Sicherheitsgründen des öfteren verboten, schwere Gegenstände wie Metallkugeln oder Steine als Seele für die Affenfaust zu verwenden, um das Gefährundgspotenzial zu verringern. Heutzutage ist sogar auf manchen Schiffen die Verwendung der Affenfaust gänzlich verboten.

Mehr zum Thema findest du unter Sicherheit.

Weiterführende Links